Ohne Plan: Improvisationstheater

Aufnahmezeitpunkt: 01.03.2018

Auf was lässt man sich eigentlich ein, wenn man ein Improvisationstheater besucht? Ist das was Professionelles? Kann man das einen Abend lang aushalten? Oder gehört das eher zu den peinlichen Aufwärmspielen in Kennlernrunden? Solche Fragen stellte ich mir unlängst auf dem Weg zur Berliner Kulturbrauerei. Zusammen mit meiner Frau wollte ich mir eine Aufführung der Improtheatergruppe Paternoster anschauen. Der Abend stand unter dem Motto: Dein Held – Deine Geschichte. Die dargebotene Handlung sollte also zusammen mit dem Publikum entstehen.

Ohne Plan auf der Bühne – kann das funktionieren?

Um es kurz zu machen: ja, das tut es! Die Spontanität und Kreativität der Spielenden haben mich sehr beeindruckt! Schnell war nicht nur eine komplexe und unterhaltende Story entwickelt. Tatsächlich entstand auch unerwartet viel Tiefgang im Verlauf des Abends. Insgesamt stand das Erlebte einem typischen komödiantischen Theaterbesuch in wenig nach. Beflügelt von dem Erlebten schlich ich mich nach der Vorstellung hinter die Bühne und bat um ein Interview. Und so konnte ich Urban Luig, ein Mitglied des Ensembles, für meinen Interviewpodcast gewinnen. Mit ihm habe ich mich dann später in Brandenburg an der Havel getroffen.

Wie funktioniert also das Improtheater spielen? Muss man zum Beispiel Angst vor den vielleicht absurden Wünschen des Publikums haben? Und kann man vom Improvisieren leben? Solche Fragen stelle ich in dieser Folge. Zur Vorbereitung des Interviews habe ich den sehr empfehlenswerten Film “Lost in the Moment” von Stefan Hillebrand gesehen. Bei einigen meiner Fragen beziehe ich mich auf ihn.

Shownotes

Webseite von Urban Luig

Improtheater PaterNoster

FAQ zum Improtheater

UTube: “Lost in the Moment” Dokumentarfilm über die Theatersport Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland

http://www.roland-trescher.de/

PDF: Schulstoff: Klassischer Dramenaufbau

Buch “Improvisation und Theater” von Keith Johnstone

Erstes Berliner Improvisationstheater: Theatersport Berlin

Impro-Ensemble: Die Gorillas

Impro-Ensemble: Foxy Freestyle

Impro-Ensemble: Freiwild

Utube: “Frei Schnauze XXL! – 05. Pressekonferenz mit Oliver Welke

Utube: “Schillerstrasse Staffel 3 Folge 19

Buch: Christopher Vogler: Die Odyssee der Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatiker…

Landestheater Tübingen: Theatersport

Springmaus Bonn

Restaurant Theaterklause in Brandenburg an der Havel