Bundeswehr an Schulen?

Folge 014 | Aufnahmezeitpunkt: 03.04.2018

Du möchtest nicht alles anhören? Kein Problem, benutze den “Kapitel-Button”. Es klappt sich ein Menü auf und Du kannst direkt zu den Fragen springen.

Diesmal möchte ich einer nicht ganz einfachen Frage nachgehen. Ich möchte nämlich wissen, wie die Bundeswehr an Schulen Werbung macht und ob das problematisch ist? Während meiner Schulzeit stand es außer Frage, dass die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland im Unterricht nichts zu suchen haben. Die Bundeswehr? Die galt immer als anrüchig und als etwas, das nicht unterstützt wird. Wenn überhaupt, dann sollte sie unter Aufbietung aller vorhandener Toleranz geduldet und wenn möglich nicht weiter thematisiert werden.

Wer sollte “Sicherheitspolitik” vermitteln?

Der Lehrer Jörg Tetzner mein diesmaliger Gesprächspartner engagiert sich in der Berliner Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (kurz GEW) gegen ein solches Engagement der Bundeswehr an Schulen. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft “Frieden” entwickelt er unter anderem Unterrichtsmaterialien, die Schüler dabei unterstützen sollen, Einsatzmandate und deren Darstellungen z.B. in den Medien zu hinterfragen. Damit möchte er auch eine Alternative zu Unterrichtsinhalten durch Vertreter der Bundeswehr anbieten.

Was sind seine Beweggründe dafür? Sieht er Alternativen zu aktuellen und zukünftigen Einsätzen? Und könnten sog. Jugendoffiziere nicht vielleicht doch bereichernd für einen anschaulichen Unterricht sein? Im Interview diskutiere ich mit ihm über diese und weitere Fragen. 

Shownotes

Unterrichtsmaterial der AG Frieden der GEW

SchulG Berlin – § 1 Auftrag der Schule

Schule ohne Militär

bpb:Weltkarte Auslandseinsätze der Bundeswehr

Zeit-Artikel über Traumatisierung: Aus dem Kampfeinsatz ins Nichts

Kleine Anfrage der Partei die Linke: Öffentliche Auftritte der Bundeswehr im zweiten Quartal 2017

Focus-Artikel: Ein Leben mit dem posttraumatischen Belastungssyndrom

Informationsstelle Militarisierung: Fact-Sheet:  Bundeswehr und Schulen 2017

Focus Artikel: Ausflug in die Kaserne: Kritik an Kooperation der Bundeswehr mit Kindergärten

Artikel 87a Grundgesetz

Informationsstelle Militarisierung

Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen

Handbuch_DerJugendoffizier

Jahresbericht der Jugendoffiziere der Bundeswehr  hier: Ausgabe 2016

Fact-Sheet-Afghanistan-Maerz_2017 imi-online

Art 24 GG

Einsatzbeschreibung der Bundeswehr in Afghanistan

Bundeswehr.de: Besoldung

Tagesspiegel: Offiziersanwärter quittieren frühzeitig den Dienst

Weissbuch 2016